Presse
12.06.2017, 14:31 Uhr | Übersicht | Drucken
Interessante Einblicke!
MdB Norbert Barthle auf Nachtstreife mit der Gmünder Polizei


Wie sicher ist Schwäbisch Gmünd bei Nacht? Mit dieser Frage im Hinterkopf gesellte sich der Gmünder Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle an einem Freitagabend zur Besatzung eines Streifenwagens der Gmünder Polizei und begleitete die Beamten beim Einsatz.


Vor Beginn der Streifenfahrt war Gelegenheit, mit der Belegschaft die aktuelle Lage der Polizei in Schwäbisch Gmünd zu diskutieren. Polizeichef Helmut Argauer und seinen Mitarbeitern bereiten sowohl die personelle als auch die technische Ausstattung nach wie vor Sorge. „Auch wenn sich die Situation im Vergleich zu den letzten Jahren leicht verbessert hat, sind der Stellenplan und die Belastung der Beamtinnen und Beamten hier an der Grenze des Erträglichen,“ findet Argauer deutliche Worte. „wir arbeiten alle am Anschlag.“ Barthle sagte zu, sich beim Landesinnenminister Thomas Strobl für eine bessere Ausstattung einzusetzen.

Die folgende Streifenfahrt konfrontierte den CDU-Politiker mit der ganzen Bandbreite der Polizeiarbeit. Mehrere nächtliche Ruhestörungen, Fahrzeug- und Personenkontrollen, Trunkenheitsfahrten samt Blutprobe, die Aufnahme einer Schlägerei, die Schlichtung eines Zugangsproblems vor einer Disco – all diese Aufgaben erledigte die Besatzung des Streifenwagens sachlich, konzentriert und gelassen. „Als meine Schicht um 4:30 Uhr zu Ende ging, war ich ganz schön geschafft,“ bekannte Barthle. „Doch für die Beamten ging es noch knapp zwei Stunden weiter. Mein Respekt vor der Aufgabe eines Polizisten ist jedoch weiter gewachsen. Neben der Aufgabe als Gesetzeshüter ist häufig auch psychologisches Geschick gefragt, um Situationen zu deeskalieren.“ Er sei nun absolut überzeugt: Schwäbisch Gmünd sei bei der örtlichen Polizei in sehr guten und sicheren Händen, so Barthle abschließend.

  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
   
Suche
     
Presseschau
0.23 sec. | 68765 Views